Food Rezepte Veganismus

Saftiger Veganer Zitronenkuchen – Rezept

Ein saftiger veganer Zitronenkuchen passt vor allem jetzt, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden. Nicht wahr? Ich habe zuvor noch nie einen Zitronenkuchen selber gebacken, aber gestern hatte ich mit einem Mal so ein Japp auf Zitronenkuchen, sodass ich im Netz nach einem passenden Rezept gegoogelt habe.

Saftiger Veganer Zitronenkuchen – schnell und einfach

Aus fünf verschiedenen Ideen habe ich mir dann mein eigenes Rezept niedergeschrieben und das Ergebnis ist so gut geworden, so dass ich das Rezept direkt mit euch teilen muss. Der Kuchen ist super saftig geworden und hat geschmacklich die wie ich finde perfekte Kombination aus süß und leicht säuerlich. Und auch wenn es ein veganer Zitronenkuchen ist bin ich mir sehr sicher, dass der Kuchen auch nicht Veganern schmecken wird.

Vorbereitung: 15 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Zutaten für den Zitronenkuchen

für den Teig

300g Mehl

200ml Pflanzenmilch

100g Soja Skyr (z.B. Alpro)

200g Zucker

125g geschmolzene vegan Butter z.B. Alsan

1 EL geschmolzenes Kokosöl

1 Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

2 Bio Zitronen (Saft davon)

für die Glasur

Puderzucker

3 EL Zitronensaft

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten, bis auf das Mehl und das Backpulver, zuerst in eine Rührschüssel geben und alles gut mit einem Rührgerät vermischen. Das Mehl und das Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen.

Anschließend das Mehl-Backpulvergemisch nach und nach zum Teig geben, bis alles zu einer homogenen Masse verschmilzt und cremig ist. (Der Teig ist recht flüssig.)

Anschließend Backpapier in der Backform auslegen und den Teig in die Form geben. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) den veganen Zitronenkuchen ca. 30 Minuten backen. Die Zahnstocherprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher hängen bleibt, kann der Kuchen raus.

Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem Zuckerguss vermengen. In den abgekühlten Kuchen mit dem Zahnstocher ein paar Löcher stechen, etwas Zitronensaft hineinträufelnd und anschließend den Kuchen mit der Glassur bestreichen. Wer mag kann den fertigen Zitronenkuchen auch noch mit etwas abgeriebener Zitronenschale garnieren und servieren.

No Comments

Leave a Reply

*